Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


doku:debian_schlank_halten

Debian schlank halten

Manchmal hat man das Bedürfnis, ein Betriebssystem schlank zu halten und nur die wirklich wichtigen DInge zu installieren. Debian hat unterschiedliche Arten von Abhängigkeiten zwischen seinen Paketen: Depends, Recommends und Suggests (ausserdem noch negative Abhängigkeiten wie Replaces und Conflicts, aber die brauchen wir hier nicht)

Per default installiert Debian zusätzlich zu den Paketen, die unter Depends auch Recommends. Das ist meistens auch wunderbar, aber manchmal hat man eben den Anspruch so Schlank wie möglich zu sein und dafür lieber auf diese Bequemlichkeit zu verzichten. z.B. auf einem USB-Stick oder bei einem Netbook mit kleiner SSD.

Dazu einfach in der /etc/apt/apt.conf (oder besser noch in /etc/apt/apt.conf.d/light) folgende Zeile einfügen:

APT::Install-Recommends "0";
doku/debian_schlank_halten.txt · Zuletzt geändert: 2010/04/20 11:24 von smicha

Seiten-Werkzeuge

Deine IP ist 35.175.182.106