Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


doku:capslock-taste_sinnvoll_nutzen

CapsLock sinnvoll nutzen

Jeder kenn sie, jeden nervt sie, keiner brauch sie in ihrer ursprünglichen Funktion: die CapsLock-Taste.

Jedoch kann man sie sehr gut zu einem nützlichen Mitglied der Tastengesellschaft machen, mithilfe von Xmodmap.

einfach in der Datei ~/.Xmodmap folgende Zeichen hinzufügen:

remove Lock = Caps_Lock
keycode 66 = Super_L
add Mod4 = Super_L

dann einfach mit xmodmap ~/.Xmodmap die Sache laden und schon hat die Taste die Funktion der Windows-Taste. Das mag jetzt für den ein oder anderen sehr befrendlich klingen, da die meisten Linux-User den Windows-Key für ähnlich nutzlos (wenn auch weniger nervig) halten wie CapsLock, aber er hat sehr viele Vorteile. Diese Taste ist extrem gut geeignet um eigene Tastaturkürzel zu definieren und dabei mit keiner anderen Applikation zu kollidieren.

Warum die Windows Taste?

Ich hatte früher ein IBM ThinkPad und die hatten keine Windowstaste. Mit rdesktop ist die aber dennoch häufig sinnvoll. Heute habe ich mich einfach daran gewöhnt. Sonst würde ich wahrscheinlich F32 + Mod5 drauflegen oder sowas.

doku/capslock-taste_sinnvoll_nutzen.txt · Zuletzt geändert: 2009/10/18 15:31 von treibholz

Seiten-Werkzeuge

Deine IP ist 35.175.182.106